Trailrunning im Thüringer Wald

Man nennt es Crosslauf, Geländelauf oder neudeutsch auch Trailrunning. Gemeint ist damit nicht das Laufen oder Joggen durch Parks oder auf Fußwegen die Einkaufsstraße entlang, sondern das Laufen über Stock und Stein, durch Pfützen und über Bäche. Tambach-Dietharz bietet dafür super Voraussetzungen. Wir haben die Laufschuhe angezogen und uns eine erste Trailrunning-Laufrunde überlegt. Die Runde ist abwechslungsreich – gelaufen wird auf Trails, Waldwegen und ein kurzes Stück Straße. Ausgangspunkt ist das Gasthaus Felsental im Ortsteil Dietharz. Die Route führt am Gallberg vorbei Richtung Waldrand. Weiter durch den Wald hinab zum Hülloch, hinauf zum Kirchberg und entlang der Alten Talsperre. Weiter hinab in den Mittelwassergrund, zum Sportplatz und zurück zum Startpunkt.

Beim ersten Lauf sollte man es allerdings ruhig angehen lassen, da es doch schon eine andere Belastung für Muskeln und Sehnen ist und auch mehr Konzentration beim Setzen der Füße gefordert ist. Dennoch gilt für das Trailrunning, dass durch den häufigen Wechsel von bergauf und bergab sowie in Tempo und Schrittfrequenz eine einseitige Belastungen der Bein- und Rumpfmuskulatur vermieden wird, und die Muskulatur und die Fuß- sowie Kniegelenke gestärkt werden. In dem Sinne viel Spaß beim Laufen!