Winter adé – Rückblick auf die Langlauf-Saison am Rennsteig

Mit dem Umstellen der Uhren, wird der Winter nun endgültig verbannt. Wir nehmen das aber zum Anlass, um noch einmal Resümee zu ziehen über die mehr oder weniger schneereiche Wintersaison. Der Winter im Thüringer Wald ließ auf sich warten; von weißer Weihnacht fehlte weit und breit jede Spur. Sportler und Gäste, die Ende 2016 am Rennsteig auf die Langläufer wollten, mussten mit der DKB-Skihalle in Oberhof vorlieb nehmen. Eine schlechte Alternative ist es nicht, allerdings: in der Natur ist Wintersport doch um einiges Schöner.

Rennsteig-Winter-Tambach-Dietharz-2017

Pünktlich zum Biathlon-Weltcup in Oberhof rieselte es endlich ein paar Flocken. Wer den Facebook-Kanal von Erik Lesser verfolgt hat, war stets im Bilde über Schneehöhe und Streckenvorbereitung. Das war der Winterauftakt am Rennsteig. Mitte Januar lag dieser nun endlich im weißen Kleid und zeigte sich für Wintersportfreunde von seiner besten Seite. Denn sobald es die Schneedecke zulässt, werden die Loipen aufgefahren – zwischen Schmücke und Neuer Ausspanne ebenso wie Richtung  Ebertswiese und Inselsberg. In den vergangen Jahren war es nicht möglich an der Neuen Auspanne bei Tambach-Dietharz die „Latten“ anzuschnallen und über die Ebertswiese hinaus auf dem Rennsteig Richtung Inselsberg zu fahren – in diesem Winter allerdings, reichte der Schnee aus. Und es kam noch besser:  Denn an vielen Tagen lag der Rennsteig im Sonnenschein. Bessere Winterbedingungen sind schier nicht möglich. Sonne, blauer Himmel, reichlich Schnee und hervorragend präparierte Loipen. Diese Bedingungen hatten Mitte Februar auch die Rennsteig-Ski-Läufer. Während in der DKB-Ski-Arena, dem Start- und Zielbereich des Volkslaufes, eine Nebelwolke hing, lag der etwas höher gelegene Rennsteig im Sonnenschein. Wer die ersten Höhenmeter und den Birxstieg hinter sich hatte, wurde sofort belohnt. Es war Genuss-Skifahren vom allerfeinsten.

Um am Rennsteig seinem favorisierten Wintersport nachzukommen, muss man zu richtigen Zeit da sein. Kurzentschlossene sollten Tambach-Dietharz und Umgebung immer mit auf dem Plan haben. Wenn Schnee liegt, lohnt es sich Langläufer und Zipfelbob einzupacken und ein Wochenende am Rennsteig zu verbringen. Jetzt heißt es aber erstmal: Willkommen im Frühling! Auch zu dieser Jahreszeit ist der Thüringer Wald eine Reise wert.

In diesem Sinne: Wir wünschen euch einen aktiven Start ins Frühjahr!

Rennsteig-Tambach-Dietharz-Winter-Schorn-2017