Mountainbike fahren in Tambach-Dietharz

Das Mountainbike erfreut sich sich schon seit langem großer Beliebtheit und ist ein ideales Sport- und Freizeitgerät. Es verbindet sportliche Betätigung mit der Möglichkeit auch größere Strecken zurückzulegen und macht dabei auch noch richtig Spaß. Und so kann man von Tambach-Dietharz dann auch mal die Umrundung der 2 Talsperren unter die Räder nehmen oder dem Inselsberg über den Rennsteig einen Besuch abstatten. Das MTB-Programm in unserer Region ist groß und abwechslungsreich, so kann man sich beispielsweise für viele Höhenmeter entscheiden, kurze Abstecher zu den nahegelegenen Sehenswürdigkeiten oder aber auch eine entspannte Tour ins Flachland. Aber ganz egal wofür man sich entscheidet, man hält sich fit und stärkt die Gesundheit – die reine Luft im Thüringer Wald tut dazu ihr übriges.

Mountainbiken am Rennsteig – für sportlich Ambitionierte:

Tambach-Dietharz liegt nicht in den Alpen und der Thüringer Wald ist auch sonst kein Hochgebirge aber dennoch kann man hier, natürlich nur wenn man möchte, Höhenmeter am Fließband abspulen.
Vom Ortskern auf die Höhen des Rennsteigs sind auf kürzestem Weg allein schon 250 bis 270 Höhenmeter zu absolvieren und links und rechts des Höhenweges kann man sowohl genussvolle Abfahrten genießen, als auch erneut kraftvolle Anstiege in Angriff nehmen,so dass man in der Aktivregion Tambach-Dietharz leicht auf Touren mit 1000 Höhenmetern und mehr kommt.
Dabei ist sowohl der Anschluss an das Freizeitgebiet Oberhof im Osten als auch ein Abstecher nach Westen zum Inselsberg für ambitionierte MTB-Sportler lohnenswerte Ausflüge. Für diejenigen, die dann immer noch mehr wollen sind auch Ausflüge zum ca 35 km entfernten Dolmar oder Schneekopf oder zur Wartburg bei Eisenach Ziele in Reichweite.
Für diejenigen, die lieber nicht ganz so weit dafür allerdings auch knackige aber auch Spaßige Touren wollen, kann man diese auch rund um den Steiger erleben. Für eine genauere Tourenführung oder wenn ihr euch Appetit holen wollt, schaut einfach auf unserer Tourenseite nach. Für diejenigen von euch die den Wettkampf lieben, denen sei der MTB-Biathlon-Wettkampf am Nesselberg oberhalb von Tambach-Dietharz ans Herz gelegt. Mehr Informationen findet ihr unter diesem Beitrag oder auf der Homepage des SV Motor Tambach-Dieharz.

Mountainbiken für Genießer:

Für alle die lieber auf entspannten Wegen unterwegs sind und nicht so viele Höhenmeter erklimmen wollen, können von Tambach-Dietharz auf dem Radweg das Flachland erkunden. Hier lohnen sich Radtouren entlang des Leinakanals nach Gotha oder in den Schloßpark des Schloß Ehrenstein im Nahegelegenen Ohrdruf. In Gotha bekommt man Anschluss an den Städtekette-Radweg und kann darüber Thüringens Hauptstadt Erfurt einen Besuch abstatten. Auch eine Radtour zu den 3 Gleichen ist lohnenswert, die man von Tambach-Dietharz in ungefähr 1,5 h erreichen kann. Mehr dazu erfahrt ihr auch in unserem Tourenbereich.