Wandern in Tambach-Dietharz, Thüringer-Wald

Der Thüringer Wald ist ein Paradies für Wanderer und als solches auch weit und breit bekannt. Tambach-Dietharz am Fuße des Rennsteigs steht dem in nichts nach. Der Luftkurort ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen durch Wälder und Täler, entlang von Flüssen und der beiden Talsperren – für Wanderfreund und Naturliebhaber ist der kleine Ort im Thüringer Wald genau das Richtige! Jede Jahreszeit ist dabei ideal – im Winter gern mal auch mit Schneeschuhen.

Lieblingssportart Wandern:

Das Wandern erfreut sich dabei auch wieder wachsender Beliebtheit. Wurde es in der Vergangenheit durch Action- und Funsportarten als langweilig und uninteressant abgetan, geht nun der Trend auch wieder in die andere Richtung. Die Vorteile liegen hier auf der Hand. Es hält euch gesund und macht den Körper bei regelmäßiger Ausübung fit. Ihr könnt überall und zu jeder Zeit auf Tour gehen, wobei die Einstiegsschwelle für diesen Sport dabei praktisch nicht vorhanden ist. Zudem wird die Geselligkeit beim Wandern ganz groß geschrieben, so macht eine Tour in einer Gruppe gleich noch mehr Spaß.

Wanderziele in Tambach-Dietharz:

Für den Spaß beim Wandern dürfen interessante Touren nicht fehlen und interessante Wanderziele hat der Thüringer Wald in und um Tambach-Dietharz einige zu bieten. Touren über das Steinerne Tor vorbei am Altenfels zum Falkenstein oder übers Marderbach-Tal zur Schmalwassertalsperre und weiter zur alten Tambacher Talsperre sind da nur zwei Beispiele. Oder aber auch durch den Spittergrund zum Spitterfall, weiter bergan zur Ebertswiese und Bergsee. Eine kleine Auswahl an Wandertouren haben wir für euch zusammengestellt und werden diese auch Stück für Stück erweitern. Ihr findet sie bei uns auf der Seite im Bereich „Wander-Touren“ in der Rubrik Touren. Viel Spaß damit!