MTB-Tour 4 – 40 km Rennsteig-Runde

Touren suchen und Routen planen auf Europas größter Outdoor-PlattformMehr erfahren >

 

Ausgangspunkt: Die Tour startet an der Braubrücke im Ortsteil Dietharz.

Wegbeschreibung: Die Wegbeschreibung für diese Route ist ziemlich ausführlich, kompliziert und man würde wahrscheinlich doch nicht die gedachte Route fahren. Deshalb empfehlen wir die GPS-Daten auf ein mobiles GPS Gerät zu laden und anhand der Routing-Funktion die Tour zu fahren. Ansonsten geben wir gerne auch Tipps per Mail. Jetzt noch eine kurze Beschreibung. Start in Tambach-Dietharz zum Falkenstein. Den Badegraben hinauf zum Taufelsbad (Tambacher Straße). Von dort zum Rennsteig (Hirtenrasen) und weiter zum Gustav-Freitag-Stein. Nun geht es weiter zur Karin-Hütte und Hohe-Möst. Hier hat man einen tollen Blick Richtung Süden. Von der Hohen-Möst geht es links einen schmalen Pfad Richtung Oberschönau bergab. Auf einer Forststraße angekommen weiter fahren zum Donnerschhauk und zurück zum Rennsteig. Den Rennsteig Richtung Westen zum Wachsenrasen. Dort den Rennsteig verlassen zur Friedrich-Jahn-Hütte und von dort zurück zum Rennsteig unterhalb des Sperrhügels. Vor dem Anstieg zum Sperrhügel nach links und bald bergab immer Richtung Weidensuhls Wiese. Von dort geht es weiter über das Krämerod zur neuen Ausspanne und zurück nach Tambach-Dietharz.

Einkehrmöglichkeiten: Die Vereinshütte der DRK-Bergwacht Tambach-Dietharz, am Fuße des Falkensteins, ist von Anfang Mai bis Ende Oktober an den Wochenende bewirtschaftet. Friedrich-Jahn-Hütte auf Höhe des Sperrhügels unterhalb des Rennsteigs. DRK-Bergwachthütte an der Weidensuhls-Wiese.

Wegbeschaffenheit: ausgebaute Forstwege, verfallene Forstwege, Trails und ein klein wenig Teerstraße

Sonstiges: Die Tour als GPS-Datei zum herunterladen.