Bergsee

Der Bergsee liegt etwas versteckt direkt an der Ebertswiese nur unwesentlich vom Rennsteig entfernt. Er ist in der Umgebung insbesindere im Hochsommer eines der beliebtesten Ausflugsziele, da er auch dann noch eine echte Abkühlung bietet. Der Bergsee ist kesselartig von bis zu 30 m hohen Felswänden umgeben, an denen man noch bis ins 20 Jh. hinein Bergbau betrieben hat. Auch der Bergsee selbst war Teil des Steinbruchs bis man auf eine Wasserader stieß und dies den See in kurzer Zeit voll laufen ließ. Bei einer Wassertiefe von 8 – 13 m und einer Felsklippenhohe von ca. 10 m bietet der Bergsee sogar für alle, die den Nervenkitzel lieben, Klippenspringer-Feeling.

Der Bergsee erreicht man beispielsweise über den Rennsteig bis zum Gasthof Ebertswiese, von dort an der Bergwachthütte Floh-Seeligenthal vorbei und dann den Hinweisschildern folgen. Nach ca. 300 m hat man den See erreicht. Eine andere Möglichkeit ist direkt mit dem Auto von Floh-Seeligenthal zum Bergsee. Wanderungen zum Bergsee findet ihr im Tourenbereich.