Wander-Tour 3 – Steiger und Saurierpfad

Touren suchen und Routen planen auf Europas größter Outdoor-PlattformMehr erfahren >

Ausgangspunkt: Die Tour startet an der Braubrücke im Ortsteil Dietharz

Wegbeschreibung: Ausgangspunkt der Tour ist die alte Braubrücke im Ortsteil Dietharz, direkt an der Gaststätte „Felsental“. Gehen Sie über die Brücke, biegen Sie hinter dieser nach rechts und laufen Sie anschließend nach links in die Steigerstraße. Nach ca. 100 Metern gelangen Sie an die Oststraße – biegen Sie auf diese ein und folgen Sie dem Weg weiter geradeaus. Die geteerte Straße geht schließlich in einen breiter Schotterweg über; sie passieren ein Pferdegestüht und halten sich nach diesem links. Die Steigerstraße führt nun in den Wald hinein. Folgt man dieser rund 4 Kilometer gelangt man direkt zum Steigerhaus. Hier grüßt der Hirsch das Eichhörnchen; hier kann man in Ruhe die Thüringer Küche genießen. Das Gasthaus liegt idyllisch mitten im Wald und läd Jung und Alt zum Einkehren ein. Anmerkung: Leider ist das Steigerhaus derzeit auf unbestimmte Zeit nicht geöffnet

Nach ausgiebiger Rast folgen Sie dem Wanderweg Richtung „Wechmarer Hütte“. Der Hauptweg führt nun bergab.

Halten Sie sich an der Weggabelung links und folgen Sie dem Weg zunächst Richtung Wechmarer Hütte. Der Weg ist ab hier nicht ganz einfach zu finden und ein wenig Abenteuer-Feeling tritt auf. Wir empfehlen hier die Nutzung eines GPS-Geräts. Der Weg fällt gleich in der Nähe der „Rodebachmühle“ aus dem Wald heraus. Am Waldhotel „Rodebachsmühle“ angekommen, überquert man die Bundesstraße und folgt dem Radweg Richtung Tambach-Dietharz.

Alternative: Falls man den Abzweig nicht findet, ist es auch eine gute Wahl den Weg zur „Wechmarer Hütte“ zu folgen und von dort weiter Richtung Georgenthal zu wandern. Mit einer Tüte Eis in der Hand folgt man dem Radweg zur „Rodebachsmühle“ und weiter Richtung Tambach-Dietharz.

Kurz nach der „Rodebachsmühle“ erscheint ein Abzweig und eine Brücke auf der rechten Seite. Diesen schlagen Sie dann ein und wandern auf dem Saurierpfad bis zum Bromacker und Tambach-Dietharz zurück. An den ersten Häusern Tambachs angekommen kann man sich noch für den Weg am Wildgehege vorbei entscheiden, dafür rechts halten und leicht bergan gehen. Von hier gehts dann weiter Rtg. Ortsmitte (Netto Supermarkt) und über das Wasserrad und Ortsteil Dietharz zurück zum Ausgangsort.

Einkehrmöglichkeiten: Die „Wechmarer Hütte“ auf der Alternativroute bietet von Di-So von 10 – 18 Uhr die Möglichkeit einzukehren. Das Steigerhaus ist derzeit auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Wegbeschaffenheit: Teerstraße, Forstwege und Pfade.

Sonstiges: Die Tour als GPS-Datei zum herunterladen.